Unterstützung der globalen CLT-Bewegung

Mission

Logo des Zentrums für CLT-Innovation
Terra Nostra Press-Logo

Das Center for Community Land Trust Innovation ist eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation, die 2018 gegründet wurde, um Community Land Trusts und ähnliche Strategien der gemeinschaftsgeführten Entwicklung auf gemeindeeigenem Land in Ländern auf der ganzen Welt zu fördern und zu unterstützen. Das Zentrum bietet die folgenden Dienstleistungen an: (a) Sammeln und Kuratieren von historischem Material, das die Ursprünge und Entwicklung der weltweiten CLT-Bewegung dokumentiert; (b) Durchführung, Katalogisierung und Verbreitung von akademischer und nicht-akademischer Forschung; (c) Erstellung von Fallstudien, Verzeichnissen, Leitfäden und anderen Lehrmaterialien; und (d) Bereitstellung von Schulung, Vermittlung und technischer Unterstützung für Organisatoren und Praktiker, die mit CLTs und ähnlichen Strategien für eine gerechte und nachhaltige Entwicklung ortsbezogener Gemeinschaften arbeiten. Das Zentrum veröffentlicht Bücher und Monographien unter seinem markenrechtlich geschützten Impressum: Terra Nostra Presse.

Vision

Unsere Vision ist die einer florierenden, expandierenden internationalen Bewegung von Community Land Trusts und verwandten Formen der gemeinschaftsgeführten Entwicklung auf gemeinschaftseigenem Land.

Mission

Unsere Mission ist es, das Wachstum dieser Bewegung zu fördern, indem wir in Partnerschaft mit nationalen Netzwerken, regionalen Koalitionen, lokalen Organisationen, Gemeindeaktivisten und Regierungsbeamten auf der ganzen Welt zusammenarbeiten, die an der Planung, Unterstützung, Organisation oder dem Betrieb von Gemeindeland-Trusts beteiligt sind.

Strategie

Unsere Absicht ist es, sechs miteinander verbundene strategische Rollen bei der Förderung unserer Vision und Mission zu spielen: Verbindung; Anbau; Ausbildung; Aufnahme; Erhaltung; und Innovation.

(1) ANSCHLUSS: Stärkung der länderübergreifenden Solidarität

Eine blühende CLT-Bewegung gründet auf Vertrautheit, Einheit und Gegenseitigkeit unter ihren Mitgliedern. Das Zentrum wird CLT-Aktivisten aus der ganzen Welt eine Vielzahl zugänglicher und erschwinglicher Möglichkeiten bieten, miteinander zu interagieren, voneinander zu lernen und dauerhafte Beziehungen der gegenseitigen Hilfe aufzubauen.

(2) ANBAU: Unterstützung der CLT-Bildung

Eine florierende CLT-Bewegung setzt sich für Expansion ein, insbesondere dort, wo die Vertreibung von Menschen mit niedrigem und mittlerem Einkommen aufgrund der Unsicherheit des Landbesitzes und der Finanzialisierung von Land und Wohnungen eine allgegenwärtige Gefahr darstellt. Das Zentrum wird mit lokalen, nationalen und internationalen Partnern zusammenarbeiten, um die Bildung von CLT zu unterstützen und CLT-Kapazitäten als nicht spekulatives, dauerhaft erschwingliches Bollwerk gegen Vertreibung aufzubauen. Eine besondere Priorität wird es sein, die Verbreitung von CLTs in informellen Siedlungen in Städten und auf dem Land zu fördern, in denen es keinen rechtlichen Schutz für illegalen, kollektiven, kommunalen oder üblichen Landbesitz gibt.

(3) AUSBILDUNG: Teilen wichtiger Informationen

Eine florierende CLT-Bewegung wird von den kühnen Experimenten, erfolgreichen Projekten und bewährten Praktiken von Organisationen und Einzelpersonen inspiriert und geleitet, die die harte Arbeit leisten, transformative Formen der Amtszeit in ihren eigenen Gemeinschaften zu etablieren. Das Zentrum wird wesentliche Informationen über die Organisation und den Betrieb von CLTs unter verschiedenen Bedingungen in verschiedenen Ländern sammeln. Sie wird diese Informationen ihren Partnern und der breiten Öffentlichkeit über ihre Website, ihren wachsenden Expertenkader und einen wachsenden Katalog kostengünstiger Bücher, Monographien und Leitfäden, die in mehreren Sprachen von Terra Nostra Press veröffentlicht werden, zugänglich machen.

(4) EINSCHLUSS: Diversifizierung der CLT-Community

Eine florierende CLT-Bewegung ist inklusiv und repräsentativ für die Menschen, denen sie dient. Das Zentrum wird sich für rassische und ethnische Vielfalt in der Führung der Bewegung auf lokaler und globaler Ebene einsetzen, das Zentrum wird die Sprachgerechtigkeit durch die Übersetzung von CLT-Material in mehrere Sprachen fördern und das Zentrum wird CLT-Bewohner und Jugendliche stärker an Gesprächen über die Zukunft der Bewegung.

(5) AUFBEWAHRUNG: Die Wurzeln des CLT lebendig halten

Eine blühende CLT-Bewegung wurzelt in Werten, Kämpfen und Präzedenzfällen, die die heutige CLT hervorgebracht haben. Das Zentrum wird ein Online-Archiv mit historischem Material unterhalten, das die Ursprünge und Entwicklung des Community Land Trust sowohl als Modell als auch als Bewegung dokumentiert. Es wird weiterhin die Entstehungsgeschichten einzelner CLTs auf der ganzen Welt sammeln. Es wird all diese Materialien leicht zugänglich und frei verfügbar machen.

(6) INNOVATION: Hält die Kanten des CLT heiß

Eine florierende CLT-Bewegung ist ein sich ständig weiterentwickelndes Work-in-Progress, da Praktiker die Grenzen der Strukturierung, des Betriebs, der Anwendung und der Kombination von CLTs mit anderen Formen der Amtszeit kreativ erweitern. Das Zentrum wird diesen dynamischen Prozess unterstützen, indem es offene Diskussionen und ernsthafte Debatten über Möglichkeiten zur Verbesserung unserer Praxis fördert, indem es Innovationen mit einem Potenzial zur Verbesserung der Produktivität, Nachhaltigkeit und Rechenschaftspflicht von CLTs untersucht, die Zusammenarbeit zwischen Forschern und Praktikern erleichtert und indem es hilft um Innovationen zu bewerten und hervorzuheben, die es wert sind, breiter angenommen zu werden.

Supporting the Global CLT Movement

About the CLT Center

Logo for Center for CLT Innovation
Terra Nostra Press logo

The Center for Community Land Trust Innovation is a not-for-profit nongovernmental organization established in 2018 to promote and to support community land trusts and similar strategies of community-led development on community-owned land in countries throughout the world. The Center provides the following services: (a) collecting and curating historical materials documenting the origins and evolution of the worldwide CLT movement; (b) conducting, cataloging, and disseminating academic and non-academic research; (c) producing case studies, directories, guides, and other educational materials; and (d) providing training, referral, and technical assistance for organizers and practitioners working with CLTs and similar strategies for the equitable and sustainable development of place-based communities. The Center publishes books and monographs under its trademarked imprint: Terra Nostra Press.

Vision

Our vision is that of a thriving, expanding international movement of community land trusts and related forms of community-led development on community-owned land.

Mission

Our mission is to nurture the growth of this movement, acting in partnership with national networks, regional coalitions, local organizations, community activists, and government officials throughout the world who are engaged in planning, supporting, organizing, or operating community land trusts.

Strategy

Our intention is to play six interrelated strategic roles in furthering our vision and mission: connection; cultivation; education; inclusion; preservation; and innovation.

(1) CONNECTION: Strengthening cross-national solidarity

A thriving CLT movement is founded on familiarity, unity, and reciprocity among its members. The Center will provide a variety of accessible, affordable opportunities for CLT activists from around the world to interact with one another, to learn from one another, and to build lasting relationships of mutual aid.

(2) CULTIVATION: Supporting CLT formation

A thriving CLT movement is committed to expansion, especially in places where the displacement of low-income and moderate-income people looms as an ever-present danger due to land tenure insecurity and the financialization of land and housing. The Center will work with local, national, and international partners to support CLT formation and to build CLT capacity as a non-speculative, permanently affordable bulwark against displacement. A particular priority will be to foster the spread of CLTs among informal settlements, urban and rural, where legal protections are lacking for landholding that is irregular, collective, communal, or customary.

(3) EDUCATION: Sharing essential information

A thriving CLT movement is inspired and guided by the bold experiments, successful projects, and best practices of organizations and individuals who are doing the hard work of establishing transformative forms of tenure in their own communities. The Center will collect essential information about the organization and operation of CLTs under a variety of conditions, in a variety of countries. It will make that information broadly available to its partners and the general public through its website, its widening cadre of experts, and an expanding catalogue of affordably priced books, monographs, and guides published in multiple languages by Terra Nostra Press.

(4) INCLUSION: Diversifying the CLT community

A thriving CLT movement is inclusive and representative of the people it serves. The Center will advocate for racial and ethnic diversity in the movement’s leadership, locally and globally, the Center will promote language justice through the translation of CLT materials into multiple languages, and the Center will encourage greater participation by CLT residents and youth in conversations about the movement’s future.

(5) PRESERVATION: Keeping the CLT’s roots alive

A thriving CLT movement is rooted in values, struggles, and precedents that gave rise to the modern-day CLT. The Center will maintain an online archive of historical materials documenting the origins and evolution of the community land trust, as both a model and a movement. It will continue to collect the origin stories of individual CLTs around the world. It will make all of these materials easily accessible and freely available.

(6) INNOVATION: Keeping the CLT’s edges hot

A thriving CLT movement is a constantly evolving work-in-progress, as practitioners creatively stretch the boundaries of how CLTs are structured, operated, applied, and combined with other forms of tenure. The Center will support this dynamic process by encouraging candid discussion and earnest debate about ways to improve our practice, by exploring innovations with a potential for enhancing the productivity, sustainability, and accountability of CLTs, by facilitating collaboration between researchers and practitioners, and by helping to evaluate and to highlight innovations that are worthy of wider adoption.