Unterstützung der globalen CLT-Bewegung

Eine Botschaft zum Jahresende von John Emmeus Davis

Liebe Freunde und Kollegen –

Bevor wir in ein weiteres Jahr der Veröffentlichungen, Präsentationen und Zusammenkünfte einsteigen, wollten wir einen Moment innehalten, um auf den kürzlich vom Zentrum zurückgelegten Weg zurückzublicken. Dieser Newsletter dient als „Jahresrückblick“ und feiert daher, was wir 2021 gemeinsam erreicht haben.

Ich werde diese Highlights hier nicht wiederholen. Stattdessen möchte ich im Namen des Zentrums einigen Organisationen und Einzelpersonen danken, die uns ein so produktives Jahr ermöglicht haben.

Ganz oben auf der Galerie der Dankbarkeit des Zentrums müssen unsere Kollegen von Sustainable Housing for Inclusive and Cohesive Cities (SHICC) stehen. In den letzten vier Jahren hat SHICC eine wichtige Rolle bei der Förderung des Wachstums von CLTs in Europa und im Vereinigten Königreich gespielt. SHICC war auch in diesem Jahr der wertvollste Partner des Zentrums bei der Planung von Großveranstaltungen zur Unterstützung der größeren CLT-Bewegung: dem Internationalen CLT-Festival und dem Welt-CLT-Tag. Während viele Einzelpersonen diesen Veranstaltungen ihre Leidenschaft und ihr Fachwissen zur Verfügung stellten – als Moderatoren, Übersetzer oder Diskussionsteilnehmer – verdienen vier der Leiter von SHICC, Geert De Pauw, Joaquin de Santos, Julia Vitiello und Annabel Pidgeon, besondere Anerkennung. Ohne sie wäre es uns nicht gelungen, eine Vielzahl hochkarätiger und risikoreicher Veranstaltungen auf internationaler Ebene durchzuführen.

Wie jede andere NGO ist das Zentrum auf Spenden angewiesen, um unsere Projekte und Aktivitäten zu subventionieren. Wir sind dankbar für die Finanzierung, die wir in diesem Jahr von der Ford Foundation, World Habitat, ENLACE/Cano Martin Pena CLT und – über unsere Verbündeten bei SHICC – der Region Brüssel-Hauptstadt und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung erhalten haben.

Einer unserer Spender verdient eine besondere Erwähnung. Jerry Maldonado wird die Ford Foundation Ende dieses Monats verlassen, um dem Führungsteam von PolicyLink beizutreten. Er war mehr als unser Wohltäter; Er war Partner, Berater und langjähriger Verfechter von Community Land Trusts. (Seine persönliche Fürsprache für CLTs wurde im Vorwort, das er zu unserer Veröffentlichung ON COMMON GROUND beigesteuert hat, und im letztjährigen gemeinsamen Interview mit David Ireland, das auf unserer Website www.cltweb.org zu finden ist, ausführlich dargestellt.) Wir sind Jerry für seine unerschütterliche Unterstützung der CLT-Bewegung dankbar und wünschen ihm in seiner neuen Position alles Gute.

Abschließend möchte ich, ohne alle namentlich aufzuzählen, mit Dankbarkeit die wunderbaren Persönlichkeiten anerkennen, die das Zentrum leiten, die das Zentrum besetzen oder unsere Programme und Pläne leiten, indem sie in einer (oder mehreren) der fünf Arbeitsgruppen des Zentrums tätig sind: Organisatorische Nachhaltigkeit , Forschung und Lehre, Rassengerechtigkeit, Global South und das Editorial Board von Terra Nostra Press. Sie ermöglichen es einer kleinen Organisation, die mit einem winzigen Budget arbeitet, einen großen Beitrag zum Wachstum der globalen CLT-Bewegung zu leisten. Allen meinen Dank.

John Davis, Präsident
Zentrum für CLT-Innovation

Supporting the Global CLT Movement

A Year-End Message from John Emmeus Davis

Dear Friends and Colleagues –

Before leaping into another year of publications, presentations, and convenings, we wanted to pause for a moment to look back at the road recently travelled by the Center. This newsletter will serve as a “Year in Review,” therefore, celebrating what we accomplished together in 2021.

I won’t repeat those highlights here. Instead, on behalf of the Center, I want to thank some of the organizations and individuals who made it possible for us to have such a productive year.

At the top of the Center’s gallery of gratitude must be our colleagues at Sustainable Housing for Inclusive and Cohesive Cities (SHICC). Over the past four years, SHICC has played a major role in spurring the growth of CLTs across Europe and the United Kingdom. SHICC has also been the Center’s most valued partner in planning major events this year in support of the larger CLT movement: the International CLT Festival and World CLT Day. While many individuals lent their passion and expertise to these events – as moderators, translators, or panelists – four of SHICC’s leaders, Geert De Pauw, Joaquin de Santos, Julia Vitiello, and Annabel Pidgeon, deserve special recognition. Without them, we would not have attempted nor succeeded in pulling off a host of high-profile, high-risk events on an international stage.

Like every other NGO, the Center relies on charitable donations to subsidize our projects and operations. We are grateful for the funding we received this year from the Ford Foundation, World Habitat, ENLACE/Cano Martin Pena CLT, and – via our allies at SHICC – the Brussels Capital Region and the European Regional Development Fund.

One of our donors deserves a special mention. Jerry Maldonado will be leaving the Ford Foundation at the end of this month to join the leadership team of PolicyLink. He has been more than our benefactor; he has been a partner, advisor, and long-time champion of community land trusts. (His personal advocacy for CLTs was on full display in the Foreword he contributed to our publication, ON COMMON GROUND, and in last year’s joint interview with David Ireland, which can be found on our website: www.cltweb.org). We are grateful for Jerry’s steadfast support for the CLT movement and wish him well in his new position.

Finally, without listing everyone by name, I want to acknowledge with gratitude the wonderful individuals who govern the Center, who staff the Center, or who guide our programs and plans by serving on one (or more) of the Center’s five workgroups: Organizational Sustainability, Research & Teaching, Racial Equity, Global South, and the Editorial Board for Terra Nostra Press. They make it possible for a small organization, operating on a tiny budget, to make a big difference in helping to grow the global CLT movement. My thanks to all.

John Davis, President
Center for CLT Innovation