Unterstützung der globalen CLT-Bewegung

CLT Festival – Abgeschlossene Veranstaltungen

21. Oktober 2021

CAÑO MARTÍN PEÑA CLT/CATALYTIC COMMUNITIES: Die Erfahrung von CLTs in Lateinamerika

Einladung Digital

Dieses Webinar wird Erfahrungen mit Favela Community Land Trusts in Lateinamerika austauschen und ihre Herausforderungen und Potenziale durch Erfahrungsberichte von denen hervorheben, die direkt an laufenden Projekten beteiligt sind. CLTs werden weltweit zunehmend als Modell für die Gewährleistung von Eigentumssicherheit, Nachhaltigkeit und die Stärkung gefährdeter städtischer Gemeinschaften anerkannt, um integrativere und gerechtere Städte zu gewährleisten.

Diskussionsteilnehmer:

  • Enrique Silva—Direktor für internationale Initiativen am Lincoln Institute of Land Policy in Cambridge, MA
  • Mario Núñez—Geschäftsführender Direktor des Fideicomiso de la Tierra Caño Martín Peña in San Juan, Puerto Rico
  • Waleska Castro—Vizepräsident der Fideicomiso de la Tierra Caño Martín Peña in San Juan, Puerto Rico
  • Lucy Rivera—Präsident der G8 (Gruppe der Acht Gemeinschaften) des Caño Martín Peña in San Juan, Porto Rico
  • Theresa Williamson—Executive Director of Catalytic Communities und Koordinator des Favela CLT Project, Rio de Janeiro
  • Maria da Penha Macena—Gemeindeleiterin in Vila Autódromo und Mitglied des Räumungsmuseums, Rio de Janeiro
  • Ricardo de Mattos—Public Defender and Sub-Coordinator of the Land and Housing Nucleus des State Public Defenders' Office, Rio de Janeiro

Moderatoren: Felipe Litsek (Favela-CLT-Projekt, Rio de Janeiro) und Lyvia Rodríguez (El Enjambre, Puerto Rico)

Das Webinar ist Teil des Urban October 2021 (einer jährlichen Initiative der UN-Habitat zur Diskussion urbaner Themen) und des 1. Internationalen CLT Festivals. Es wird live auf dem YouTube-Kanal von UN Habitat Brazil in portugiesischer Sprache übertragen.

--------------------------------

A experiência dos Community Land Trusts na América Latina

Beschreibung:
O evento pretende estabelecer um Debatte sobre as experiências de Community Land Trusts (Termo Territorial Colectivo) na América Latina, destacando seus desafios e potencialidades por meio do depoimento de pessoas diretamente envolvidas com os projetos de tipo em and
OS Community Land Trusts vêm sendo reconhecidos internacionalmente como um modelo de Garantia da segurança da posse, da substentabilidade and fortalecimento de comunidades urbanas vulnerabilizadas. Neste sentido, já contribuem em muitos países para incrementar a resiliência dessas comunidades garantindo cidades mais inclusivas e justas. Dies sind aktuelle Potenziale, die Sie für globale Explorationsprojekte, insbesondere für die amerikanische Latina, für besondere Zwecke oder für eine wichtige Debatte zur Debatte haben.

--------------------------------

La experiencia de los Fideicomisos de Tierras Comunitarias en América Latina

Beschreibung:
El evento tiene como objetivo establecer eine Debatte sobre las experiencias de los Fideicomisos Comunitarios de Tierras (Término Colectivo Territorial) en América Latina, destacando sus desafíos y potencialidades a través del testimonio de person.
Los fideicomisos comunitarios de tierras han sido reconocidos internacionalmente como ein modelo para garantizar la seguridad de la tenencia, la sostenibilidad and el fortalecimiento de las comunidades urbanas vulnerables. En este sentido, ya contribuyen en muchos países a incrementar la resiliencia de estas comunidades, garantizando ciudades más inclusivas y justas. Mehr recientemente, su potencial has sido explorado por países del Sur Global, en general, y de América Latina, en speziell, lo que justifica la importancia del propuesto de diskussion.

Englisch

Portugiesisch

Spanisch

27. September 2021

CLT CENTER: Aufbau der geliebten Gemeinschaft

Beschreibung: Diese Podiumsdiskussion wird sich darauf konzentrieren, in der internationalen CLT-Bewegung zu mehr Rassen- und ethnischer Gleichheit zu gelangen, die Bemühungen der CLTs hervorzuheben, sich selbst integrativer zu machen und inspirierende Beispiele für CLTs zu erkunden, die daran arbeiten, geliebte Gemeinschaften auf der ganzen Welt zu gründen und zu unterstützen. Zu den Themen gehören: (a) Organisation junger Menschen, um die Zukunft der CLT-Bewegung zu sichern; (b) Schutz von Vierteln mit niedrigem Einkommen und informellen Siedlungen, die von Vertreibung bedroht sind; (c) Aufnahme von Einwanderern und Flüchtlingen in unseren Gemeinden; und (d) die Förderung der Rassen- und ethnischen Vielfalt bei der Personalausstattung und der Verwaltung von Gemeindeland-Trusts.

Sprachen: Englisch, Französisch, Portugiesisch und Spanisch.

Moderator:  Theresa Williamson, Katalytische Gemeinschaften (Brasilien)

Eröffnungsrede:  Rev. John Whitfield (US)

Diskussionsteilnehmer:

Englisch

Französisch

Portugiesisch

Spanisch

24. September 2021

SHICC: Europäische CLT-Konferenz

Beschreibung: Diese Online-Konferenz zeigt die Verbreitung der CLT-Bewegung in Europa, indem sie sich auf Entwicklungen in England, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Schottland und Irland konzentriert. Die Referenten geben einen Ausblick darauf, was gut gelaufen ist und was die Hindernisse für die Verbreitung des Modells waren. Abschließend werden wir die nächsten Schritte für die europäische CLT-Bewegung skizzieren.
 
Sprachen: Englisch und Französisch.
 
23. September 2021

SHICC: Peer-to-Peer-Austausch: Anfänger

Beschreibung: Diese Sitzung zielt darauf ab, angehende CLT-Gruppen auf ihrem Weg zur Schaffung ihres CLT zu unterstützen. Es wird eine Gelegenheit sein, Wissen mit Peer-Gruppen sowie erfahreneren CLTs auszutauschen. In dieser hochinteraktiven Sitzung werden die Referenten ihre Erfahrungen mit der Einrichtung eines CLT teilen, die rechtlichen Probleme bei der Einführung eines CLT erörtern und die Erfahrungen des Midsteeple Quarter in Dumfries, Schottland, präsentieren, um zu teilen, welche Community Faktoren und Motivationen, die CLTs anzugehen versuchen.
 
Sprachen: Englisch und Französisch
23. September 2021

SHICC: Peer-to-Peer-Austausch: Fortgeschritten

Beschreibung: Erreicht ein Community Land Trust eine gewisse Größenordnung, wird er mit neuen Fragen konfrontiert. Welche Rolle wollen wir bei der Pflege und Verwaltung der Heime übernehmen und wie organisieren wir dies? Wie erreichen wir ein nachhaltiges finanzielles Gleichgewicht? Wie binden wir die Community in unseren Betrieb ein? In dieser hochinteraktiven Sitzung wird Brenda Torpy darüber sprechen, wie sie beim Champlain Housing Trust in Burlington, einem der ältesten und größten CLTs der Welt, mit diesen Fragen umgehen. Hannah Emery-Wright von London CLT und Geert De Pauw von CLT Brüssel, zwei CLTs, die sich im Prozess der Skalierung befinden, werden ebenfalls darüber sprechen, wie sie diese Herausforderungen angehen.

Sprachen: Englisch und Französisch

14. September 2021

CLT CENTER: Wirkungsvolle Entwicklung und Stärkung der Gemeinschaft

Beschreibung: Wie schaffen CLTs ein Gleichgewicht zwischen der Stärkung der Gemeinschaft und dem „Skalieren“? Wird die Wirkung allein an der Anzahl der produzierten Wohneinheiten gemessen? Sollte die Produktion von Einheiten Vorrang vor kommunalen Organisierungs- und gemeindebasierten Planungsprozessen haben? Sind CLTs nur relevant, wenn sie in der Lage sind, Wohneinheiten in erheblichem Umfang zu produzieren? Diese Diskussion stützt sich auf die jüngste Veröffentlichung von Terra Nostra Press, Wirkungsvolle Entwicklung und Gemeindeentwicklung.

Sprachen: Englisch, Französisch und Spanisch.

Moderator:  Linie Algoed, Kosmopolis Zentrum für Stadtforschung (Belgien)

Moderatoren

Englisch

Französisch

Spanisch

13. September 2021

CLT CENTER: Kombination von CLTs und anderen Modellen des kollektiven Eigentums

Beschreibung: In Nordamerika und weiten Teilen Europas ist Privateigentum das vorherrschende Modell. Diese Veranstaltung konzentriert sich vielmehr auf kollektive Eigentumsmodelle für Land und Wohnen, einschließlich Wohnungsgenossenschaften (Zero-Equity und Limited-Equity) und inklusives Cohousing, die kreativ mit CLTs in den USA, Großbritannien und Europa kombiniert werden.

Moderator:  Michael LaFond, id22 . Stadtbodenstiftung (Deutschland)

Moderatoren

Englisch

Französisch

Spanisch

SHICC (Nachhaltiges Wohnen für inklusive und kohäsive Städte) is ein europäisches Projekt, das darauf abzielt, das CLT/OFS-Modell in Europa zu entwickeln, zu unterstützen und zu verbreiten. SHICC gliedert sich in drei Hauptthemen: Anerkennung der Legitimität des Modells, Schaffung eines finanziellen und rechtlichen Umfelds, das der Auf- und Erweiterung von CLT/OFS förderlich ist, und Kapazitätsaufbau für bestehende und entstehende CLT/OFS

Dieses Festival wurde dank der Unterstützung des SHICC-Projekts und der Region Brüssel-Hauptstadt ermöglicht.

Supporting the Global CLT Movement

CLT Festival – Completed Events

September 27, 2021

CLT CENTER: Building the Beloved Community

Description: This panel discussion will focus on moving toward greater racial and ethnic equity in the international CLT movement, highlighting the efforts of CLTs to make themselves more inclusive and exploring inspiring examples of CLTs working to create and support beloved communities around the world. Topics will include: (a) organizing young people to ensure the future of the CLT movement; (b) protecting low-income neighborhoods and informal settlements facing the threat of displacement; (c) welcoming immigrants and refugees into our communities; and (d) promoting racial and ethnic diversity in the staffing and governance of community land trusts.

Languages: English, French, Portuguese and Spanish.

Moderator:  Theresa Williamson, Catalytic Communities (Brazil)

Opening Remarks:  Rev. John Whitfield (US)

Panelists:

English

French

Portuguese

Spanish

September 24, 2021

SHICC: European CLT Conference

Description: This online conference showcases the spread of the CLT movement in Europe through focussing on developments in England, France, Belgium, the Netherlands, Germany, Scotland and Ireland. Speakers will give a perspective on what went well and what the obstacles to the spread of the model were. We will conclude by delineating the next steps for the European CLT movement.
 
Languages: English and French.
 
September 23, 2021

SHICC: Peer-to-Peer Exchange: Beginners

Description: This session aims to support budding CLT groups in their journey towards the creation of their CLT. It will be an opportunity to share knowledge with peer groups as well as more experienced CLTs.  In this highly-interactive session, speakers will share their experience on what it is like to set up a CLT, discuss the legal issues faced when launching a CLT, and present the experience of the Midsteeple Quarter in Dumfries, Scotland, to share what community factors and motivations CLTs seek to address.
 
Languages: English and French
September 23, 2021

SHICC: Peer-to-Peer Exchange: Advanced

Description: Once a Community Land Trust reaches a certain scale, it is confronted with new questions. What role do we want to take in maintaining and managing the homes, and how do we organize this? How do we achieve a sustainable financial balance? How do we keep the community involved in our operation?  In this highly-interactive session, Brenda Torpy will talk about how they deal with these questions at Burlington's Champlain Housing Trust, one of the world's oldest and largest CLTs. Hannah Emery-Wright of London CLT and Geert De Pauw of CLT Brussels, two CLTs in the process of scaling up, will also talk about how they tackle these challenges.

Languages: English and French

September 14, 2021

CLT CENTER: Impactful Development and Community Empowerment

Description: How do CLTs strike a balance between community empowerment and “going to scale”?  Is impact measured solely by the number of housing units produced?  Should the production of units take priority over community organizing and community-based planning processes?  Are CLTs relevant only if they are able to produce housing units at significant scale?  This discussion will draw upon the recent publication by Terra Nostra Press, Impactful Development and Community Development.

Languages: English, French and Spanish.

Moderator:  Line Algoed, Cosmopolis Centre for Urban Research (Belgium)

Presenters

English

French

Spanish

September 13, 2021

CLT CENTER: Combining CLTs and Other Models of Collective Ownership

Description: In North America and much of Europe, private ownership is the dominant model.  This event will rather focus on collective ownership models for land and housing, including housing cooperatives (zero-equity and limited-equity) and inclusive cohousing, that are being creatively combined with CLTs in the USA, the UK, and Europe.

Moderator:  Michael LaFond, id22 and Stadtbodenstiftung (Germany)

Presenters

English

French

Spanish

SHICC (Sustainable Housing for Inclusive and Cohesive Cities) is a European project that aims to develop, support and disseminate the CLT/OFS model in Europe. SHICC is structured around three main themes: recognition of the legitimacy of the model, creation of a financial and legislative environment conducive to the establishment and expansion of CLT/OFS, and capacity building for existing and emerging CLT/OFS

This Festival has been made possible thanks to the support of the SHICC project and the Brussels-Capital Region.