Unterstützung der globalen CLT-Bewegung

Bibliographie des Community Land Trust

Einführung

Diese Bibliographie ist in Arbeit. Es begann vor über fünfundzwanzig Jahren als Reaktion auf wiederholte Anfragen von Akademikern und Praktikern, ob ich sie zu „weiteren Informationen“ über Community Land Trusts führen könnte. Ich begann, eine immer längere Liste von Büchern, Artikeln, Forschungsberichten und wissenschaftlichen Arbeiten zusammenzustellen und zu verteilen, die von Leuten verfasst wurden, deren Arbeit ich respektiert habe.

Meine erste Zusammenstellung von CLT-Literatur war nur sieben Seiten lang und enthielt weniger als 70 Zitate. Bis 2010 war diese Bibliographie auf 700 Seiten angewachsen und erschien zum ersten Mal in gedruckter Form, als Anhang des Community Land Trust Reader (Cambridge MA: Lincoln Institute of Land Policy). Die aktuelle Ausgabe umfasst derzeit über sechzig Seiten und umfasst etwa XNUMX Zitate. Es umfasst digitale und gedruckte Publikationen sowie Links zu Filmen, Videos und Websites.

Diese stetige Erweiterung der CLT-Literatur wurde durch mehrere Faktoren vorangetrieben. In den letzten zwei Jahrzehnten haben sich Community Land Trusts vermehrt; ihr Besitz an Land, Wohnungen und anderen Sachwerten ist gewachsen; es hat eine weltweite Streuung von CLTs gegeben, die sich weit über ihr Herkunftsland hinaus ausgebreitet hat; und das Modell selbst hat sich sowohl in der Strukturierung als auch in der Anwendung von CLTs diversifiziert. In mehreren Ländern sind auch bedeutende Partnerschaften zwischen CLTs und Regierungsbehörden sowie zwischen CLTs und anderen NGOs entstanden, die ähnliche Modelle der gemeindegeführten Entwicklung auf gemeindeeigenem Land anwenden.

Diese Entwicklungen haben das Profil von CLTs national und international geschärft und die Aufmerksamkeit von Journalisten, Akademikern, Filmemachern, unabhängigen Wissenschaftlern und reflektierenden Praktikern auf sich gezogen. Vorhersehbar hat dies zu einer Flut von Büchern, Artikeln und Berichten über CLTs sowie zur Produktion neuer Dokumentarfilme und dem Erscheinen neuer Websites geführt – einschließlich der Website, die vom Center for CLT Innovation erstellt und kuratiert wurde.

Während einst jährliche Aktualisierungen meiner Bibliographie ausreichten, ist es nun notwendig, mehrmals im Jahr eine überarbeitete, erweiterte Auflage zu erstellen. Trotzdem gibt es veröffentlichte und unveröffentlichte Materialien, die übersehen werden, insbesondere solche, die in anderen Sprachen als Englisch verfasst sind. Diese Auslassungen sind unbeabsichtigt – und bedauerlich. Ich bewege mich schnell, um sie zu korrigieren, wenn ich darauf aufmerksam gemacht werde, daher freue ich mich, von CLT-Materialien zu hören, die hinzugefügt werden sollten.

Dieser „International Community Land Trust Bibliography“ ist eine Begleitbibliografie beigefügt, die nur Bücher und Artikel auflistet, die in einer anderen Sprache als Englisch veröffentlicht wurden. Diese nicht-englischen Veröffentlichungen sind auch in der längeren „International CLT Bibliography“ enthalten. Sie werden nur separat aufgeführt, um Forschern und Praktikern aus Ländern, in denen Englisch nicht die vorherrschende Sprache ist, das Auffinden von Publikationen in ihrer eigenen Sprache zu erleichtern.

Diese Kataloge von CLT-Materialien werden immer in Arbeit sein und von Jahr zu Jahr länger werden. Hoffentlich werden sie auch integrativer und vollständiger.

John Emmeus Davis
Zentrum für CLT-Innovation
31. Dezember 2021

Supporting the Global CLT Movement

Community Land Trust Bibliography

Introduction

This bibliography is a work-in-progress. It got its start over twenty-five years ago in response to repeated requests from academics and practitioners, asking if I could steer them toward “more information” about community land trusts. I began compiling and distributing a lengthening list of books, articles, research reports, and academic papers authored by people whose work I respected.

My first compilation of CLT literature was only seven pages long and contained fewer than 70 citations. By 2010, this bibliography had expanded to twenty-three pages and appeared in print for the first time, included as an appendix to The Community Land Trust Reader (Cambridge MA: Lincoln Institute of Land Policy). Currently numbering over sixty pages, the latest edition contains approximately 700 citations. It includes digital publications, as well as those in print, and also provides links to films, videos, and websites.

This steady expansion in CLT literature has been spurred by multiple factors. Over the past two decades, community land trusts have proliferated; their holdings of land, housing, and other physical assets have grown; there has been a global dispersion of CLTs, spreading far beyond their country of origin; and there has been a diversification in the model itself, both in the way that CLTs are being structured and in the ways they are being applied. Significant partnerships have also arisen in several countries between CLTs and governmental agencies and between CLTs and other NGOs using similar models of community-led development on community-owned land.

These developments have raised the profile of CLTs, nationally and internationally, and attracted the attention of journalists, academics, filmmakers, independent scholars, and reflective practitioners. Predictably this has resulted in a flurry of books, articles, and reports about CLTs, as well as the production of new documentaries and the appearance of new websites – including the website created and curated by the Center for CLT Innovation.

Whereas annual updates to my bibliography were once sufficient, it is now necessary to produce a revised, expanded edition several times a year. Even so, there are published and unpublished materials that get overlooked, especially those written in languages other than English. These omissions are unintentional – and regrettable.  I move swiftly to correct them whenever they are brought to my attention, so I welcome hearing of CLT materials that should be added.

Accompanying this “International Community Land Trust Bibliography” is a companion bibliography that lists only those books and articles that were published in a language other than English. These non-English publications are also contained in the lengthier “International CLT Bibliography.” They are listed separately only to make it easier for researchers and practitioners from countries where English is not the dominant language to locate publications in their own language.

These catalogues of CLT materials will always be a work-in-progress, growing longer year by year. Hopefully, they will also become more inclusive and complete.

John Emmeus Davis
Center for CLT Innovation
December 31, 2021