Favela Community Land Trust

Das Projekt Favela Community Land Trust (Favela-CLT) wurde im August 2018 ins Leben gerufen, kurz nachdem die Stadt Rio de Janeiro die größte Räumungswelle ihrer Geschichte erlebt hatte. Damals wurden rund 80,000 Menschen aus ihren Häusern vertrieben, begründet mit der angeblichen Notwendigkeit, die Stadt auf die dort stattfindenden Mega-Events, insbesondere die Olympischen Spiele 2016, vorzubereiten. Das enorme Ausmaß dieser Räumungspolitik, kombiniert mit einem Gentrifizierungsprozess, der eine Reihe von Favelas betraf, machte deutlich, dass die bestehenden Landinstrumente nicht in der Lage waren, den Verbleib der Bewohner in ihren Räumen zu garantieren. Angesichts dieses Szenarios suchten wir nach neuen Wegen, um die Sicherheit von Besitzverhältnissen in den Gemeinden von Rio zu stärken, indem wir Verbindungen zu einem innovativen Modell herstellten, das in den 1960er Jahren in den Vereinigten Staaten entstand und heute weltweit umgesetzt wird: dem Community Land Trust ( Brettsperrholz).

Das Potenzial von CLTs für Favelas und andere städtische Berufe wurde von den Caño Martín Peña-Gemeinden in Puerto Rico demonstriert, in denen eine Gruppe von Favelas beschlossen, das Modell zu übernehmen, um ihr Territorium zu regulieren, und es Fideicomiso de la Tierra nannte. Nach der Gründung des CLT begannen die Bewohner mit der kollektiven Verwaltung des Landes, wobei ihre Besitzverhältnisse garantiert waren, um sie vor der Vertreibung durch den Staat oder spekulativer Gentrifizierung zu schützen, ein unmittelbares Risiko aufgrund der zentralen Lage des von ihnen bewohnten Gebiets und der dortigen öffentlichen Investitionen.

Die Erfahrung von Puerto Rico hat gezeigt, dass sich das CLT-Modell sehr gut in die Realität informeller Siedlungen einfügen kann, die sich Landregulierungsprozessen unterziehen, und damit von der klassischen Anwendung des Modells im globalen Norden abweicht. Inspiriert von dieser Erfahrung lud die NGO Catalytic Communities im August 2018 mehrere Mitglieder der Fideicomiso de la Tierra Caño Martín Peña nach Rio de Janeiro ein, um eine Reihe von Workshops für lokale Akteure anzubieten. Der Hauptzweck dieser Workshops bestand darin, aus den Erfahrungen in Puerto Rique zu lernen, das Modell besser zu verstehen und zu diskutieren, wie es nützlich sein könnte, bezahlbaren Wohnraum in Brasilien zu fördern.

Nach 5-tägigen Workshops wurde beschlossen, eine ständige Arbeitsgruppe mit regelmäßigen Treffen zu bilden, um das CLT eingehender zu studieren, Wissen darüber zu verbreiten und darüber nachzudenken, wie es in Brasilien umgesetzt werden könnte. Die Zusammensetzung der Gruppe war ihrem Ursprung nach vielfältig, darunter Gemeindevorsteher, Vertreter öffentlicher Stellen, Universitäten, Architekten und Stadtplaner sowie Studenten. Gleich zu Beginn wurden zwei Hauptarbeitsfronten eingerichtet: Mobilisierung (mit dem Ziel, Aktivitäten in den interessierten Gemeinschaften zu organisieren) und Gesetzgebung (mit dem Ziel, rechtliche Lösungen für die Anwendung des CLT zu finden und Vorschläge zu erarbeiten, um das Modell zu regulieren und seine Verwendung zu erleichtern). .

Gleich zu Beginn musste eine neue Nomenklatur für das Modell verabschiedet werden. Der Name Community Land Trust konnte nicht nur wegen seines schwierigen Verständnisses, sondern auch wegen der Unterschiede zwischen den Rechtssystemen Brasiliens und der USA nicht wörtlich ins Portugiesische übernommen werden. So wurde der Name Termo Territorial Coletivo formuliert, da es ihm gelingt, die Essenz des Modells einzufangen: seinen einvernehmlichen Charakter und seine freie Willensbekundung – eine Vereinbarung, ein Begriff –, das Objekt, unter dem es zu operieren beabsichtigt – das Territorium – , und schließlich ihr gemeinschaftlicher Aspekt und ihre Organisationsform – grundsätzlich kollektiv. Es ist keine bloße Übersetzung, sondern eine Anpassung des Modells an die brasilianische Realität, wobei seine grundlegenden Eigenschaften beibehalten, aber neue Elemente eingeführt werden.

So entstand das Favela-CLT-Projekt, dessen Grundstruktur bis heute erhalten geblieben ist. Die Vielfalt der an der Arbeitsgruppe teilnehmenden Akteure ist einer der größten Aspekte des Projekts und ermöglicht die Schaffung eines fruchtbaren Umfelds für Austausch und Zusammenarbeit. Als mögliche Pilotprojekte boten sich gleich zu Beginn zwei Gemeinden in Rio de Janeiro an, in denen sich unter breiter Beteiligung der Bewohner ein langer Prozess des Community Organizing zu entwickeln begann.

Derzeit hat der Arbeitskreis mehr als 200 Mitglieder. Seit 2018 haben wir viele Siege errungen. Das öffentliche Interesse an der Favela-CLT wuchs erheblich, über die Grenzen von Rio de Janeiro hinaus, und heute pflegen wir Kontakt zu Akteuren in verschiedenen Bundesstaaten des Landes, die mit dem Modell arbeiten möchten. Im Jahr 2021 haben wir im Stadtrat von Rio de Janeiro die erste öffentliche Anhörung zu diesem Thema abgehalten, und wir haben auch die Verabschiedung des ersten Gesetzes gesehen, das das Modell in Brasilien regelt.

Die Favela-CLT-Arbeitsgruppe ist offen und jeder, der etwas beitragen möchte, kann teilnehmen!

Supporting the Global CLT Movement

Favela Community Land Trust

Print Friendly, PDF & Email

The Favela Community Land Trust (Favela-CLT) project was born in August 2018, shortly after the city of Rio de Janeiro experienced the largest wave of evictions in its history. At this time, some 80,000 people were removed from their homes, justified by the purported need to prepare the city for the mega-events that were hosted there, especially the 2016 Olympics. The enormous scale of this eviction policy, combined with a gentrification process that affected a number of favelas, made clear the inability of existing land instruments to guarantee the permanence of residents in their spaces. Faced with this scenario, we sought new ways to strengthen the security of tenure amongst Rio’s communities, making connections to an innovative model that emerged in the United States in the 1960s, and which today is being implemented across the world: the Community Land Trust (CLT).

The potential of CLTs for favelas and other urban occupations has been demonstrated by the Caño Martín Peña communities in Puerto Rico, in which a group of favelas decided to adopt the model as a way to regularize their territory, calling it Fideicomiso de la Tierra. Once the CLT was established, residents began to exercise collective management of the land, with their tenure guaranteed, protecting them against state removal or speculative gentrification, an imminent risk because of the centrality of the area they occupy and public investments there.

The experience of Puerto Rico has shown that the CLT model can fit very well into the reality of informal settlements undergoing land regularization processes, thus deviating from the classical application of the model in the Global North. Inspired by the experience, in August 2018, the NGO Catalytic Communities invited several members from the Fideicomiso de la Tierra Caño Martín Peña to Rio de Janeiro to offer a series of workshops to local actors. The main purpose of these workshops was to learn from the Puerto Riquean experience, to better understand the model and discuss how it could be useful to promote affordable housing in Brazil.

After 5 days of workshops, it was decided that a permanent Working Group would be formed, with regular meetings, to study the CLT in more depth, spreading knowledge about it and thinking about how it could be implemented in Brazil. The composition of the group was diverse in its origin, including community leaders, representatives of public agencies, universities, architects and urban planners and students. Right at the beginning, two main work fronts were set up: mobilization (aimed at organizing activities in the interested communities) and legislation (aimed at finding legal solutions for application of the CLT, and building proposals to regulate the model and facilitate its use).

Right at the beginning, it was necessary to adopt a new nomenclature for the model. The name Community Land Trust could not be literally replicated in Portuguese, not only because of its difficult understanding but also because of the differences between the legal systems of Brazil and the USA. Thus, the name Termo Territorial Coletivo was formulated, as it manages to capture the essence of the model: its consensual character and free manifestation of the will – an agreement, a term -, the object under which it intends to operate – the territory -, and, finally, its community aspect and form of organization – fundamentally collective. It is not a mere translation, but an adaptation of the model to the Brazilian reality, maintaining its fundamental characteristics, but introducing new elements.

Thus, the Favela-CLT Project was born, whose basic structure has remained until today. The diversity of actors participating in the Working Group is one of the greatests aspects of the project, allowing the creation of a fertile environment for exchange and collaboration. Right from the start, two communities in Rio de Janeiro presented themselves as possible pilot projects, in which a long process of community organizing began to be developed, with broad participation of the residents.

Currently, the Working Group has more than 200 members. Since 2018, we have achieved many victories.The public interest in the Favela-CLT grew substantially, crossing the borders of Rio de Janeiro, and today we maintain contact with actors in different states of the country who wish to work with the model. In 2021, we held the first Public Hearingon the subject, at the City Council of Rio de Janeiro, and we also saw the approval of the first law that regulates the model in Brazil.

The Favela-CLT Working Group is open and everyone who wants to contribute can participate!