Unterstützung der globalen CLT-Bewegung

Unternehmensprofile

Die Entstehungsgeschichten von Community Land Trusts

CLT-Profile GrafikWährend die Community-Land-Trust-Bewegung insgesamt noch relativ jung ist, gibt es in den Vereinigten Staaten mittlerweile eine Reihe von CLTs, die seit über 20 Jahren in Betrieb sind. Einige haben inzwischen ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Jüngere CLTs sind in Australien, Belgien, Kanada und im Vereinigten Königreich erschienen.

CLTs wurden gebeten, jemanden in ihrer eigenen Gemeinde auszuwählen, der einen historischen Überblick von ungefähr 1500 Wörtern verfasst und Fotos und Dokumente aus der Anfangszeit ihrer Organisation sammelt. Sie wurden aufgefordert, ihre eigene Geschichte in ihren eigenen Worten zu erzählen und Fragen wie:

  • Impetus: Welche Probleme oder Chancen haben Menschen dazu veranlasst, ein CLT zu gründen?
  • Geschäftsführung: Wer waren die ursprünglichen Befürworter und Organisatoren der CLT?
  • Community: Welche Bevölkerung und welches Territorium wollte das CLT bedienen?
  • Aktivität: Was waren die ersten Grundstücke und Gebäude, die in das CLT aufgenommen wurden?
  • Engagement: Was wurde früh (und später) getan, um das „C“ in CLT zu erhalten?
  • Evolution: Wie hat sich das CLT im Laufe der Jahre verändert?

Diese Herkunftsgeschichten sind es wert, bewahrt zu werden, insbesondere für eine Bewegung, die stolz auf lokale Verantwortung gegenüber Menschen und Orten ist. Diese Geschichten geben uns einen Einblick in die Art der Planung und Organisation, die bei der Schaffung eines CLTs mit dem Potenzial für die Ewigkeit erforderlich ist. Sie geben auch Anerkennung, wo Ehre gebührt, und würdigen die Beiträge von „Local Heroes“, die dazu beigetragen haben, ein theoretisches Modell in ein praktisches Instrument zur Förderung von bezahlbarem Wohnraum und einer gerechten Entwicklung zu verwandeln.

Europäische CLT-Fallstudien

SHICC-LogoIm Rahmen SHICC (Sustainable Housing for Inclusive and Cohesive Cities), einem von der Europäischen Union finanzierten länderübergreifenden Programm, wurden 2019 sechs finanzielle Fallstudien von Community Land Trusts in Auftrag gegeben und veröffentlicht. Und 2021 veröffentlichte SHICC einen Bericht mit zehn organisatorischen CLT-Fallstudien .

Klimazentrum Georgetown

Anpassung Clearinghouse-LogoIm Rahmen ihrer Arbeit am Georgetown Climate Center Gemeinschaftsland = Gemeinschaftsresilienz Bericht entwickelte die Forscherin Jennifer Grannis detaillierte Fallstudien zu einem europäischen und acht US-amerikanischen CLTs.

Supporting the Global CLT Movement

Organizational Profiles

The Origin Stories of Community Land Trusts

CLT Profiles GraphicWhile the community land trust movement as a whole is relatively young, there are now a number of CLTs in the United States that have been in operation for over 20 years. A few have now celebrated their 30-year anniversaries. Younger CLTs have begun appearing in Australia, Belgium, Canada, and the United Kingdom.

CLTs have been asked to choose someone in their own community to write an historical overview of approximately 1500 words and to collect photographs and documents from their organization’s early days. They have been urged to tell their own story in their own words, addressing such questions as:

  • Impetus: What problems or opportunities prompted people to start a CLT?
  • Leadership: Who were the CLT’s original advocates and organizers?
  • Community: What population and territory did the CLT plan to serve?
  • Activity: What were the first lands and buildings to come into the CLT?
  • Engagement: What was done early on (and later on) to keep the “C” in CLT?
  • Evolution: How has the CLT changed over the years?

These origin stories are worth preserving, especially for a movement that prides itself on local accountability to people and places. These stories give us a glimpse into the kind of planning and organizing that goes into creating a CLT that has the potential to last. They also give credit where credit is due, honoring the contributions of “local heroes” who have helped to turn a theoretical model into a practical tool for promoting affordable housing and equitable development.

European CLT Case Studies

SHICC LogoAs part of SHICC (Sustainable Housing for Inclusive and Cohesive Cities), a cross-national program funded by the European Union, six financial case studies of community land trusts were commissioned and published in 2019.  And in 2021, SHICC published a report containing ten organizational CLT case studies.

Georgetown Climate Center

Adaptation Clearinghouse LogoAs part of her work on the Georgetown Climate Center Community Land = Community Resilience report, researcher Jennifer Grannis developed detailed case studies of one European and eight US CLTs.