Unterstützung der globalen CLT-Bewegung

Globale CLT-Karte + Verzeichnis

Über die Weltkarte + Verzeichnis

Diese globale Karte + Verzeichnis erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Vollständigkeit. In einigen Fällen gibt es Organisationen, die sich selbst als CLT bezeichnen und Schlüsselmerkmale eines CLT aufweisen, die wir möglicherweise versehentlich übersehen haben. Das liegt daran, dass jeden Monat neue CLTs gebildet werden und wir noch nicht von jedem davon gehört haben. Wir werden ihre Informationen hinzufügen, sobald sie verfügbar sind. In anderen Fällen gibt es Organisationen, die absichtlich weggelassen wurden, weil sie sich noch in einem frühen Stadium der Gründung befinden – noch nicht eingetragen sind oder noch kein Eigentum oder keine Kontrolle über Land erlangen. Genauer gesagt gibt es vier grundlegende Kriterien, die wir bei der Entscheidung verwendet haben, welche Organisationen in unsere Karte + Verzeichnis aufgenommen werden sollen:

  • EINBAU: Die Organisation ist rechtlich eingetragen, entweder als unabhängige gemeinnützige, nichtstaatliche Organisation oder dauerhaft oder vorübergehend als Tochtergesellschaft oder internes Programm einer anderen NGO, eines sozialen Wohnungsanbieters, einer Genossenschaftswohnungsorganisation oder einer kommunalen Körperschaft gegründet.
  • IDENTITÄT: Die Organisation identifiziert sich selbst als Community Land Trust – oder sie wird in Übereinstimmung mit den Schlüsselmerkmalen organisiert und betrieben, die in den meisten anderen CLTs auf der ganzen Welt zu finden sind.
  • EIGENTUM: Die Organisation hält Immobilien durch direktes Eigentum, Pacht oder andere Mittel der Standortkontrolle, oder die Organisation hat ein Projekt in der Pipeline, das mit hoher Wahrscheinlichkeit Immobilien in naher Zukunft in den Besitz der Organisation bringen wird.
  • VERWALTUNG: Die Organisation setzt sich für das Gemeinwohl ein, indem sie Land und andere Immobilien treuhänderisch für Menschen mit bescheidenen Mitteln hält, die ohne die CLT keinen erschwinglichen Zugang zu diesen wertvollen Vermögenswerten hätten.

Wir freuen uns über Antworten von allen Besuchern der Website des Zentrums, die Ergänzungen oder Korrekturen vorschlagen möchten. Wir sollten auch sagen, dass unser CLT map + Verzeichnis nicht diejenigen ersetzen soll, die von anderen nationalen oder internationalen Netzwerken zusammengestellt wurden. Letztere verwenden etwas andere Kriterien bei der Entscheidung, welche Organisationen aufgenommen werden sollen, sodass ihre Verzeichnisse nicht in jeder Hinsicht mit unseren übereinstimmen. Sie sind jedoch eine Konsultation für jeden wert, der mehr über die schiere Zahl und Vielfalt von Organisationen auf der ganzen Welt erfahren möchte, die gemeindegeführte Entwicklung auf gemeindeeigenem Land durchführen. Sie sind zu finden unter:

Global CLT Map + Directory

This global map + directory does not presume to be comprehensive or complete. In some cases, there are organizations describing themselves as a CLT and exhibiting key features of a CLT that we may have accidentally overlooked. That is because new CLTs are being formed every month and we have not yet heard of every one of them. We will add their information as soon as it becomes available. In other cases, there are organizations that have been intentionally omitted because they are still at an early stage of formation -- not yet incorporated or not yet gaining ownership or control of any land.  More specifically, there are four basic criteria we have used in deciding which organizations to include in our map + directory:

  • INCORPORATION: The organization is legally incorporated, either as an independent nonprofit, nongovernmental organization or permanently or temporarily established as a corporate subsidiary or internal program of another NGO, social housing provider, cooperative housing organization, or municipal corporation.
  • IDENTITY: The organization self-identifies as being a community land trust — or it is organized and operated in a manner consistent with key features that are found in a majority of other CLTs around the world.
  • PROPERTY: The organization holds real property through outright ownership, lease, or some other means of site control or the organization has a project in the pipeline that has a high probability of bringing real property into the organization’s holdings in the near future.
  • STEWARDSHIP: The organization is committed to ownership for the common good, holding land and other real property in trust for people of modest means who, without the CLT, would not have affordable access to these valuable assets.

We welcome responses from any visitors to the Center’s website who wish to suggest additions or corrections. We should say, too, that our CLT map + directory is not intended to replace those that have been put together by other national or international networks. The latter use somewhat different criteria in deciding which organizations to include, so their directories do not match ours in every respect. They are worth consulting, however, by anyone who is interested in learning more about the sheer number and diversity of organizations around the world that are doing community-led development on community-owned land. They can be found at: