Unterstützung der globalen CLT-Bewegung

Albert J. McKnight

(1927-2016)

Pater Albert McKnight

Albert J. McKnight wurde am 18. August 1927 in Brooklyn, New York, geboren. Er wurde am 6. Juni 1952 zum römisch-katholischen Priester geweiht. Er wurde ein lebenslanges Mitglied der Kongregation vom Heiligen Geist, einer Ordensgemeinschaft, deren Mitglieder entweder als Heilige-Geist-Väter oder Spiritaner bekannt sind. Während seiner langen Karriere diente er regelmäßig als Pfarrer, darunter eine sechsjährige Tätigkeit von 1982 bis 1988 in der Holy Ghost Catholic Church in Opelousas, Louisiana, einer der größten afroamerikanischen Gemeinden in den Vereinigten Staaten.

„Er war leidenschaftlich daran interessiert, der schwarzen Gemeinschaft zu dienen“, heißt es in seinem Nachruf, „und war in vielen nationalen Finanz-, Philanthropie- und Menschenrechtsausschüssen tätig, darunter als Exekutivdirektor des National Black Catholic Clergy Caucus.“

Die meiste Zeit seiner Karriere widmete er afroamerikanischen Familien mit niedrigem Einkommen im ländlichen Süden bei der Selbsthilfe durch die Organisation und den Betrieb von Genossenschaften. In Zusammenarbeit mit der Federation of Southern Cooperatives gründete Pater McKnight eine Reihe von Kreditgenossenschaften und Genossenschaften, die das Leben Tausender armer Familien in Alabama, Georgia, Mississippi und Louisiana bereicherten. Durch das Southern Cooperative Development Program und den Southern Cooperative Development Fund, die beide von ihm gegründet und geleitet wurden, entwickelte er auch Quellen für finanzielle und technische Unterstützung für Genossenschaften.

1968 reiste er nach Atlanta, um an einem Treffen teilzunehmen, das von Slater King, Fay Bennett, Charles Sherrod, Bob Swann und vier anderen Aktivisten einberufen wurde, die kürzlich von ihrem Studium der Moshavim, Kibbuzim und Landbesitz in Israel zurückgekehrt waren. Pater McKnight war schnell vom Wert ihres Vorschlags überzeugt, ein regionales Netzwerk genossenschaftlich verwalteter landwirtschaftlicher Gemeinden mit Pachtland zu gründen. Er trat dem Planungsausschuss der Organisation bei, die 1969 als New Communities, Inc. gegründet wurde. Anschließend trat er dem Vorstand dieses CLT-Prototyps bei und fungierte als erster Vizepräsident der Organisation.

1979 ernannte Präsident Jimmy Carter Pater McKnight in den Vorstand der neu gegründeten National Cooperative Bank. Er wurde stellvertretender Vorsitzender der Bank. In Anerkennung seiner zahlreichen Beiträge zu Genossenschaften wurde er 1987 in die Cooperative Hall of Fame aufgenommen.

In den 1990er Jahren wurde Pater McKnight von Pater Joseph Philippe, dem Gründer der Bauernvereinigung von Fondwa in Haiti, angesprochen. Er suchte McKights Hilfe und Rat bei der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung in den ländlichen Gebieten der Insel. Pater McKnight zog schließlich nach Haiti. Im Jahr 2004 arbeitete er mit vielen anderen zusammen, um die Gründung einer neuen Institution, der Fondwa University, zu unterstützen. Er unterrichtete persönlich Kurse über Genossenschaften und diente als Kaplan der Universität. Im September 2005 ging er offiziell in den Ruhestand, lebte aber weiterhin bei Fondwa und beriet sowohl die Studenten als auch die Fakultät als Kaplan von Fondwa.

Pater McKnight starb am 17. April 2016. Er wurde in Louisiana begraben, in der Nähe der Kirche in Opelousas, die er vierzig Jahre zuvor treu gehütet hatte.

Weiterführende Literatur

Albert J. McKnight. Pfeifen im Wind: Die Autobiographie von Fr. Albert J. McKnight. Opelousas, LA: Southern Development Foundation, Inc., 2011.

Pater Albert McKnight, Genossenschafts-Hall of Fame, Nationaler Genossenschaftsverband:

Albert J. McKnight

(1927-2016)

Father Albert McKnight

Albert J. McKnight was born August 18, 1927 in Brooklyn, New York. He was ordained as a Roman Catholic priest on June 6, 1952. He became a life-long member of the Congregation of the Holy Spirit, a religious order whose members are known as either Holy Ghost Fathers or Spiritans. During his long career, he periodically served as a parish priest, including a six-year stint from 1982 to 1988 at the Holy Ghost Catholic Church in Opelousas, Louisiana, one of the largest African-American parishes in the United States.

“He was passionate about serving the black community,” reads his obituary, “and served on many national financial, philanthropic, and human rights committees, including being the Executive Director of the National Black Catholic Clergy Caucus.”

Most of his career was devoted to teaching low-income, African-American families in the rural South to help themselves by organizing and operating cooperatives. Working in concert with the Federation of Southern Cooperatives, Father McKnight established a number of credit unions and cooperatives that enriched the lives of thousands of poor families in Alabama, Georgia, Mississippi, and Louisiana. He also developed sources of financial and technical assistance for cooperatives through the Southern Cooperative Development Program and the Southern Cooperative Development Fund, both of which were founded and led by him.

In 1968, he traveled to Atlanta to participate in a meeting called by Slater King, Fay Bennett, Charles Sherrod, Bob Swann, and four other activists who had recently returned from studying moshavim, kibbutzim, and land tenure in Israel. Father McKnight was quickly persuaded of the worth of their proposal for establishing a regional network of cooperatively managed leased-land agricultural communities. He joined the planning committee for the organization that was incorporated in 1969 as New Communities, Inc. He then joined the governing board of this CLT prototype, serving as the organization’s first vice president.

In 1979 President Jimmy Carter appointed Father McKnight to the board of the newly established National Cooperative Bank. He became the Bank’s vice chairman. In recognition of his many contributions to cooperatives, he was inducted into the Cooperative Hall of Fame in 1987.

In the 1990s, Father McKnight was approached by Father Joseph Philippe, founder of the Peasant Association of Fondwa in Haiti. He sought McKight’s assistance and advice in furthering sustainable development in the island’s rural areas. Father McKnight eventually moved to Haiti. In 2004, he worked with many others in helping to start a new institution, Fondwa University. He personally taught courses on cooperatives and served as the University’s chaplain. He officially retired in September 2005, but continued to live at Fondwa and to counsel both the students and faculty as Fondwa’s chaplain.

Father McKnight died on April 17, 2016. He was buried in Louisiana, near the church in Opelousas he had faithfully pastored forty years before.

Further reading

Albert J. McKnight. Whistling in the wind: The Autobiography of Fr. Albert J. McKnight. Opelousas, LA: Southern Development Foundation, Inc., 2011.

Father Albert McKnight, Cooperative Hall of Fame, National Association of Cooperatives: