Unterstützung der globalen CLT-Bewegung

Bob Swann

(1918-2003)

Bob Swann

Bob Swann war Pazifist, Hausdesigner und Landreformer. Während er im Gefängnis den Schriften von Ralph Borsodi und Arthur Morgan ausgesetzt war, weil er sich während des Zweiten Weltkriegs widersetzt hatte, entwickelte er ein lebenslanges Interesse am Wiederaufbau der Gemeinschaft durch alternative Modelle von Landbesitz und lokaler Währung.

Er wurde 1967 von Borsodi als Felddirektor für das neu gegründete International Independence Institute eingestellt und von Borsodi damit beauftragt, die Saat für eine Gramdan-Bewegung in Amerika zu säen. Er arbeitete eng mit Slater King, Fay Bennett, Charles Sherrod und anderen zusammen, um 1969 New Communities Inc. im Südwesten von Georgia zu gründen, die weithin als „erste CLT“ angesehen wird. Als Borsodi in den Ruhestand ging, wurde Swann geschäftsführender Direktor des Instituts und änderte seinen Namen in Institute for Community Economics (ICE).

Mit drei Kollegen, Shimon Gottschalk, Erick S. Hansch und Edward Webster, war er Co-Autor von Der Community Land Trust: Ein neues Modell für Landbesitz in Amerika.  Es wurde 1972 veröffentlicht und war das erste Buch, das Merkmale von Eigentum und Organisation beschrieb, die das „klassische“ CLT definierten.

1980 verließ er ICE und zog mit seiner Partnerin Susan Witt nach West-Massachusetts. Gemeinsam gründeten sie den Community Land Trust in den Southern Berkshires und die EF Schumacher Society, die jetzt Schumacher Center for a New Economics heißt.

Weiterführende Literatur

Stephanie Mills, Auf Gandhis Weg: Bob Swanns Arbeit für Frieden und Gemeinschaftsökonomie (Gabriola Island, BC: New Society Publishers, 2010).

Bob Swann, Frieden, Bürgerrechte und die Suche nach Gemeinschaft: Eine Autobiografie Great Barrington, MA: Schumacher Society for a New Economics, 2001). Verfügbar um:

Hommage an Bob Swann

Bob Swann

(1918-2003)

Bob Swann

Bob Swann was a pacifist, house designer, and land reformer.  Exposed to the writings of Ralph Borsodi and Arthur Morgan while in prison for resisting induction into the armed forces during World War II, he developed a life-long interest in rebuilding community through alternative models of land tenure and local currency.

He was hired by Borsodi in 1967 as field director for the newly established International Independence Institute and was tasked by Borsodi with planting the seeds for a Gramdan Movement in America.  He worked closely with Slater King, Fay Bennett, Charles Sherrod and others to establish New Communities Inc. in southwest Georgia in 1969, widely considered the “first CLT.”  When Borsodi retired, Swann became the Institute’s executive director, changing its name to the Institute for Community Economics (ICE).

With three colleagues, Shimon Gottschalk, Erick S. Hansch, and Edward Webster, he co-authored The Community Land Trust: A New Model for Land Tenure in America.  Published in 1972, this was the first book to describe features of ownership and organization that came to define the “classic” CLT.

Leaving ICE in 1980, he moved to Western Massachusetts with his partner, Susan Witt.  Together they started the Community Land Trust in the Southern Berkshires and the E.F. Schumacher Society, now named the Schumacher Center for a New Economics.

Further Reading

Stephanie Mills, On Gandhi’s Path: Bob Swann’s Work for Peace and Community Economics (Gabriola Island, BC: New Society Publishers, 2010).

Bob Swann, Peace, Civil Rights, and the Search for Community: An Autobiography Great Barrington, MA: Schumacher Society for a New Economics, 2001). Available at:

Tributes to Bob Swann