Unterstützung der globalen CLT-Bewegung

Shirley Sherrod

Shirley Sherrod

Shirley Miller wurde 1948 in Baker County, Georgia, geboren. Im März 1965, als sie 17 Jahre alt war, wurde ihr Vater von einem weißen Farmer in einem Streit um Vieh erschossen. Gegen den Schützen wurde von einer ausschließlich weißen Grand Jury keine Anklage erhoben. Die Ermordung ihres Vaters hatte tiefgreifende Auswirkungen auf ihr Leben und führte zu ihrer Entscheidung, im Süden zu bleiben und ihr Leben dem Einsatz für Rassengerechtigkeit und sozialen Wandel zu widmen.

Sie lernte ihren zukünftigen Ehemann bei einer Bürgerrechtsversammlung in Baker County kennen, die vom Student Non-Violent Coordinating Committee (SNCC) einberufen wurde. Charles Sherrod war ein Feldorganisator für SNCC, der einige Jahre zuvor in Albany angekommen war, um sich gegen Jim Crow zu organisieren und die Wählerregistrierung unter Afroamerikanern in der Stadt und in den umliegenden Landkreisen zu fördern. Shirley und Charles heirateten 1966. In den nächsten 20 Jahren arbeiteten die beiden Seite an Seite und leiteten das Southwest Georgia Project. Zwischen 1969 und 1985 widmeten sie einen Großteil ihrer Zeit der Gründung, Leitung und Erhaltung von New Communities, Inc., dem ersten Community Land Trust des Landes.

Nachdem New Communities ihr Land durch Abschottung verloren hatte, arbeitete Shirley Sherrod für die Federation of Southern Cooperatives. Sie hatte die Aufgabe, schwarzen Bauern zu helfen, ihr Land zu behalten. Als sie von ihr hörten und den Verlust ihrer eigenen Farmen befürchteten, suchten manchmal auch weiße Familien ihre Hilfe. Sie diente beidem, ohne Rücksicht auf die Rasse. Sie half auch bei der Gründung mehrerer Kooperativen und war Mitbegründerin der Rural Black Women's Initiative

Im Jahr 2009 wurde sie von Präsident Obama zum Direktor für ländliche Entwicklung des Staates Georgia ernannt, einer Behörde des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA). Im folgenden Jahr musste sie zurücktreten, als ein Video einer Rede, die sie gehalten hatte, von einem rechten Blogger, Andrew Breitbart, selektiv bearbeitet wurde, damit sie wie eine Rassistin klang. Als die Wahrheit ans Licht kam, wurde ihr eine andere Stelle beim USDA angeboten, aber sie lehnte ab. Anschließend verklagte sie Breitbart wegen Verleumdung – und gewann.

Sie wurde 2011 von der National Association of Cooperatives in die Cooperative Hall of Fame aufgenommen. Auf ihrer Plakette steht teilweise: „Sie hat unermüdlich daran gearbeitet, die historischen Rassen-, Klassen-, Kultur-, Religions- und Geschlechtsbarrieren zu beseitigen, denen schwarze ländliche Südstaaten ausgesetzt sind Frauen. Sherrods Bemühungen waren mutig, innovativ und effektiv. Seit vier Jahrzehnten ist sie standhaft in ihrem Engagement, armen Menschen zu helfen, die seit Generationen bestehenden Einkommensungleichheiten zu überwinden. Sie hat das Genossenschaftsmodell genutzt, um ihnen beim Aufbau nachhaltiger ländlicher Gemeinschaften zu helfen und letztendlich ihre Lebensqualität zu verbessern.“

Heute ist Shirley Executive Director des Southwest Georgia Project for Community Education, Inc. und Vice President for Development for New Communities, Inc.

Weiterführende Literatur

Helen Cohen und Mark Lipman. 2016. Arc of Justice: Aufstieg, Fall und Wiedergeburt einer geliebten Gemeinschaft. Video produziert von Open Studio Productions. Enthält einen Zuschauerleitfaden, Hintergrundgeschichte, Chronologie, biografische Skizzen der Hauptfiguren und andere Ressourcen.

Audrea Lim. 2020. “Wir werden nicht bewegt. Kollektiveigentum gibt armen Bauern die Macht zurück.“ Harper's Magazine (Juli).

Shirley Miller Sherrod mündliches Geschichtsinterview durchgeführt von Joseph Mosnier in Albany, Georgia, 2011. September 15. Library of Congress.

Shirley Sherrod. 2012. Der Mut zur Hoffnung: Wie ich der Politik der Angst gewachsen bin. New York: ATRIA-Bücher.

Shirley Sherrod. 2020. “Der Kampf um das Land: Eine Geschichte von Amerikas Schwarzem Gürtel.“ Vierteljährlich für gemeinnützige Organisationen (18. Februar).

Shirley Sherrod

Shirley Sherrod

Shirley Miller was born in Baker County, Georgia in 1948. In March 1965, when she was 17 years old, her father was shot dead by a white farmer in a dispute over livestock. No charges were returned against the shooter by an all-white grand jury. The murder of her father had a profound impact on her life and led to her decision to stay in the South and to devote her life to working for racial justice and social change.

She met her future husband at a civil rights meeting in Baker County, called by the Student Non-Violent Coordinating Committee (SNCC). Charles Sherrod was a field organizer for SNCC, who had arrived in Albany several years earlier to organize against Jim Crow and to promote voter registration among African-Americans in the city and in the surrounding counties. Shirley and Charles married in 1966. Over the next 20 years, the two of them worked side by side, leading the Southwest Georgia Project. Between 1969 and 1985, they devoted much of their time to establishing, leading, and sustaining New Communities, Inc., the country’s first community land trust.

After New Communities lost its land to foreclosure, Shirley Sherrod went to work for the Federation of Southern Cooperatives. She was tasked with helping black farmers to keep their land. Hearing of her and fearing the loss of their own farms, white families sometimes sought her assistance as well. She served both, without regard to race. She also helped to launch several cooperatives and co-founded the Rural Black Women’s Initiative

In 2009, she was appointed by President Obama to serve as Georgia State Director of Rural Development, an agency of the United States Department of Agriculture (USDA). The following year, she was forced to resign when a video of a speech she had given was selectively edited by a right-wing blogger, Andrew Breitbart, to make her sound like a racist. When the truth came to light, she was offered another job at USDA, but declined. She subsequently sued Breitbart for libel – and won.

She was inducted by the National Association of Cooperatives into the Cooperative Hall of Fame in 2011. Her plaque reads, in part: “She has worked tirelessly to eradicate the historical race, class, cultural, religious, and gender barriers experienced by southern rural black women. Sherrod’s efforts have been courageous, innovative, and effective. For four decades, she has remained steadfast in her commitment to help poor people overcome the income inequalities that have persisted for generations. She has used the cooperative model to help them build sustainable rural communities and ultimately improve the quality of their lives.”

Today, Shirley serves as Executive Director of the Southwest Georgia Project for Community Education, Inc., and as Vice President for Development for New Communities, Inc.

Further Reading

Helen Cohen and Mark Lipman. 2016. Arc of Justice: The Rise, Fall, and Rebirth of a Beloved Community. Video produced by Open Studio Productions. Includes viewer’s guide, backstory, chronology, biographical sketches of the main characters, and other resource materials.

Audrea Lim. 2020. “We shall not be moved. Collective ownership gives power back to poor farmers.” Harper’s Magazine (July).

Shirley Miller Sherrod oral history interview conducted by Joseph Mosnier in Albany, Georgia, 2011 September 15. Library of Congress.

Shirley Sherrod. 2012. The Courage to Hope: How I Stood Up to the Politics of Fear. New York: ATRIA Books.

Shirley Sherrod. 2020. “The Struggle for the Land: A Story from America’s Black Belt.” Nonprofit Quarterly (February 18).