Unterstützung der globalen CLT-Bewegung

Vermögensbesteuerung

Aus Sicht des Landwirts und Grundbesitzers ist es immer am besten, die Grundsteuern zu senken oder abzuschaffen, um die Erschwinglichkeit städtischer Ackerflächen zu schützen. Natürlich kann die Steuerbehörde eine andere Perspektive haben, aber es gibt Möglichkeiten, den Grundbesitz zu strukturieren, um die Grundsteuerbelastung zu reduzieren, ohne eine Sonderbehandlung von der örtlichen Gemeinde zu verlangen. Wenn beispielsweise landwirtschaftliche Flächen zu ihrem Nutzungswert bewertet werden können, könnte eine landwirtschaftliche Dienstbarkeit die Grundsteuerbelastung verringern. Oder ein gemeinnütziger Land Trust kann steuerbefreites Land halten, das an beginnende Landwirte verpachtet werden könnte, die Teil eines Bildungsinkubatorprogramms sind.

Grundsteuerüberlegungen wie diese können daher ein wesentlicher Faktor dafür sein, wer das Land besitzen sollte. Jede Eigentumsform hat unterschiedliche Auswirkungen auf die Immobilienbesteuerung, zusammen mit verschiedenen anderen Herausforderungen und Vorteilen.

GRUNDBESITZENDE GESELLSCHAFTVORTEILEHERAUSFORDERUNGEN
ÖffentlicheVon der Grundsteuer befreitSchwierigkeiten bei der Sicherung langfristiger Pachtverträge, Änderungen der politischen Winde könnten zu Landverlusten für die Landwirtschaft führen.
gemeinnützigKann von der Grundsteuer für nichtkommerzielle Farmen und Inkubatorfarmen befreit werden. Gewerbliches Ackerland könnte auf der Grundlage von Erbbauzinsen bewertet werden.Verhandlungen mit einem lokalen Gutachter können schwierig sein, insbesondere in aufgeblähten Märkten oder in Städten, die Schwierigkeiten haben, Grundsteuereinnahmen zu erwirtschaften.
Am wenigsten Bürokratie – vor allem, wenn der Anbauer das Land direkt besitzt.Kein Vorteil aus grundsteuerrechtlicher Sicht.

Supporting the Growth of the Global CLT Movement
Supporting the Growth of the Global CLT Movement

Property Taxation

Speaking from the perspective of the grower and landowner, it is always best to reduce or eliminate property taxes in order to protect the affordability of urban farmland.  Of course, the taxing authority may have a different perspective, but there are ways to structure land ownership to reduce property tax burdens without asking for special treatment from the local municipality. For example, where agricultural land may be assessed at its use value, an agricultural easement could reduce the property tax burden. Or, a nonprofit land trust may be able to hold tax-exempt land, that could be leased to beginning farmers who are part of an educational incubator program.

Property tax considerations such as these, then, may be a significant determinant of who should own the land.  Each form of ownership carries different implications for property taxation, along with assorted other challenges and benefits.

LAND OWNING ENTITYBENEFITSCHALLENGES
PublicExempt from property taxesDifficulty in securing long-term ground leases, change in the political winds could cause loss of land for farming.
NonprofitMay be exempt from property taxes for noncommercial and incubator farms.  Commercial farmland could be assessed based on ground rents.Negotiations with local assessor can be thorny, in particular in inflated markets or in cities struggling to generate property tax revenues.
PrivateThe least red tape — particularly when the grower owns the land directly.No benefit from a property tax perspective.